====== Mathematik: Hinweise für Eltern ====== Ich stehe Ihnen gern jederzeit per Telefon ''0906 5102'' oder -- besser -- per Mail ''si@pws-don.de'' zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Bitte nicht "einfach" vorbei kommen. Auch nicht zu meinen Sprechzeiten. Es könnte sein, dass ich eine Vertretungsstunde habe und Sie nicht empfangen kann. Kontaktieren Sie bitte das Sekretariat. **[[mathebuch:grundlagen|Meine Seiten mit Grundlagen-Arbeitsblättern (sehr zu empfehlen 😁)]]** ===== Hausaufgaben/Üben ===== * Die Schülerinnen und Schüler sollen bei uns an der Schule lernen, **eigenverantwortlich** zu lernen. * Trotzdem kann es passieren, dass die gewünschten Leistungen nicht selbstständig erreicht werden. * Die Kinder benötigen dann eventuell Ihre **Hilfe**. * Wichtige Hinweise finden Sie auf der Seite **[[mathebuch:allgemeines|Allgemeines zum Mathematikunterricht]]**. * **Es ist unbedingt ein Hausaufgabenheft zu führen.** * Zum Erledigen der Hausaufgaben gehört auch das **Wiederholen** des Stoffes der vergangenen Stunden. * Aufgaben, die erledigt werden sollen, sind in der Regel in der Schule **als Beispiel besprochen** und aufgeschrieben. * Auch die **äußere Form** der Lösungen ist wichtig. * **Ich habe hier alle Anforderungen zusammengefasst:** {{ :mathebuch:hefteintrage_in_mathematik.pdf |}} * Wenn die Hausaufgaben immer mit der notwendigen Sorgfalt erledigt werden, besteht kein Bedarf an zusätzlichen Übungen. * Sollten **Lücken** in bereits behandeltem Stoff auftauchen, dann gibt es die Möglichkeit, die wichtigsten Themen auf dieser Webseite zu wiederholen. * [[mathebuch:wiederholung:ganze-zahlen|Ganze Zahlen]] (mit Übungen und Lösungen) * [[mathebuch:wiederholung:bruchrechnung|Bruchrechnung]] (mit Übungen und Lösungen) * [[mathebuch:wiederholung:prozentrechnung|Prozentrechnung]] (mit Übungen und Lösungen) * Außerdem gibt es auf der Seite **[[mathebuch:allgemeines#zusatzliches-uebungsmaterial|Allgemeines zum Mathematikunterricht/Zusätzliches Übungsmaterial]]** ausreichend Links. * Empfehlenswert ist ein **spezielles Heft/Buch/Kladde**, in der alle **zusätzlichen** Übungen (aller Fächer) durchgeführt werden. * Sollten **keine Hausaufgaben** gegeben worden sein, ist es trotzdem sehr hilfreich die 30 Minuten für Mathematik zu verwenden und Übungen zur Wiederholung zu erledigen. Das Lehrbuch bietet dafür viele Aufgaben auch mit Lösung. * Noch keinen Taschenrechner kaufen. Wenn es so weit ist: [[https://docs.google.com/document/d/1_CsNrGdb1CfwxBVzMWXqyu0DpmvgCcBUErKdWLRiF3I/edit?usp=sharing|Anschaffung Taschenrechner]] ===== Leistungsnachweise ===== * Es werden vorher **angekündigte Schulaufgaben** (große Leistungsnachweise, doppelte Wertung siehe unten) geschrieben. Die **Anzahl** der Schulaufgaben (SA) wird am Schuljahresbeginn festgelegt und den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt. Die **Termine** werden den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig mitgeteilt. Eine Schulaufgabe dauert ca. 45 bis 60 Minuten. In den Abschlussklassen können auch Schulaufgaben geschrieben werden, die den Umfang der Abschlussprüfung haben. Schulaufgaben können aus einem Teil ohne Taschenrechner bestehen (wie die Abschlussprüfung). * Der zu bearbeitende Stoff wird den Schülerinnen und Schülern vorher bekannt gegeben. * Die **Musterlösungen** für die Schulaufgabe können i.d.R. von den Schülerinnen und Schülern nach der Schulaufgabe von mir per E-Mail angefordert werden. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dann eine Lösung als PDF von mir per E-Mail. * Es werden **Stegreifaufgaben** ("Exen") geschrieben. Die Anzahl der zu schreibenden Stegreifaufgaben wird nicht festgelegt. Es gibt eine Mindestanzahl an "mündlichen Leistungsnachweisen", die von mir nicht unterschritten werden darf. * Auch die **Müsterlösungen** der Stegreifaufgaben können in der Regel von mir per E-Mail bezogen werden. * **Außerdem** gibt es noch Unterrichtsbeitragsnoten, Ausfragenoten (echte mündlicher Leistungsnachweis) und andere Noten (besondere Leitungen, Vorträge, Präsentationen, ...) * Die **vergebenen Noten** teile ich den Schülerinnen und Schülern sofort mit. Bitte achten Sie darauf, dass ihr Kind eine entsprechende **Notenliste** führt und dass diese mit den zu Ferienbeginn ausgeteilten **Notenzetteln** übereinstimmt. * SA und Stegreifaufgaben können von mir zur **Unterschrift** mit nach Hause gegeben werden. ===== Berechnung der Halbjahres-/Endnote ===== - **Durchschnittsnote Schulaufgaben** bestimmen (`text{Schnitt}_(text{doppelt})`) * nach zwei Dezimalstellen abschneiden, nicht runden * in Mathematik zählen nur die SA zu diesen "doppelten Noten" - **Durchschnitt restliche Noten** bestimmen (`text{Schnitt}_(text{einfach})`) * alle Noten außer die SA-Noten sind "einfache Noten" (das kann in anderen Fächern anders sein) * nach zwei Dezimalstellen abschneiden, nicht runden - `text{Gesamtschnitt} = (text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{einfach})/3` * nach zwei Dezimalstellen abschneiden, nicht runden * Im Bereich von n,5 kann eine "Pädagogische Note" erteilt werden. Das Vorgehen wird ihrem Kind erläutert. - **Beispiel**: * Schulaufgaben: 3, 3, 2 * `text{Schnitt}_(text{doppelt}) = (3+3+2)/3 = 2,bar(666) ~~ 2,66` (abgeschnitten, nicht gerundet) * einfache Noten: Stegreifaufgaben: 3, 3, 4, 2; Unterrichtsbeitrag: 2; Ausfragen: 2, 5 * `text{Schnitt}_(text{einfach}) = (3+3+4+2+2+2+5)/7 = 3,00… ~~ 3,00` (abgeschnitten) * `bb{text{Gesamtschnitt}} = (text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{einfach})/3 = (2,66 + 2,66 + 3,00)/3 = 2,77bar3 ~~ 2,77` (abgeschnitten) * `bb{text{Gesamtnote}: } 3`