====== Hinweise zu den Aufgaben Lehrbuch Klasse 8 Funktionen ====== **Lösungen in Talk!** Rechts hast du ein **Inhaltsverzeichnis**. Suche dir den entsprechenden Eintrag aus! **Viel Erfolg!** **Lösungen** für die einzelnen Aufgaben von mir per Mail mit Angabe von Seite und Nummer. Sollte dir ein **AB fehlen**, so kannst du es von mir per Mail bekommen. Dateiname nicht vergessen. Der steht auf dem AB oben rechts. **Denke dran: Eine ordentliche äußere Form ist wichtig!** Wenn ihr **Fehler** auf dieser Webseite oder auf dem AB findet, dann sagt bitte Bescheid oder schreibt mir eine Mail mit einem Screenshot und dem **genauen** Fehler. Danke. Weitere Übungen: [[https://mathe.aufgabenfuchs.de/funktion/funktion.shtml#Fu-Linear|aufgabenfuchs.de]] * **AB gut durcharbeiten**, evtl. abschreiben, Stichpunkte formulieren! * Jede Aufgabe mit **Rechnung, Skizze, Rechenweg**! * **NICHT RATEN!** * **GENAU ÜBERLEGEN!** ===== 💄 Links zum Thema ===== * [[https://www.youtube.com/playlist?list=PLETJpjbok_dcsflqOBw1zkKwpeUYvxNWr|Gute Playlist mit Videos zum Theme Lineare Funktionen]] * [[https://www.youtube.com/playlist?list=PLBCrp2VsCcpODvnieNr-iNga-cZBDExL0|Noch eine gute Playlist (Thema LiFu weiter unten in der Liste)]] * [[https://mathe.aufgabenfuchs.de/funktion/funktion.shtml|aufgabenfuchs.de -- Lineare Funktionen]] * unterricht.de * [[https://www.unterricht.de/Aufgaben/Lineare-Gleichungen-Einfuehrung/Mittelstufe|LINEARE GLEICHUNGEN - EINFÜHRUNG]] * [[https://www.unterricht.de/Aufgaben/Lineare-Gleichungen-Fortgeschritten/Mittelstufe|LINEARE GLEICHUNGEN - FORTGESCHRITTEN]] * [[https://www.unterricht.de/Aufgaben/Einfuehrung-Funktionen/Mittelstufe|EINFÜHRUNG FUNKTIONEN ]] * [[https://www.unterricht.de/Aufgaben/Lineare-Funktionen/Mittelstufe|LINEARE FUNKTIONEN]] ===== 📘 S. 112: Lineare Funktionen der Form `y=mx+t` ===== ==== S. 113/1 ==== * Zeichne nichts ins Lehrbuch. * Hinweise zu zum „Auszählen“ gibt es in der rechten Spalte. * Achte auf das Vorzeichen von `m`. * Schau dir dein `m` an und vergleiche mit den Eigenschaften. * Kann dein `m` richtig sein? * Überprüfe dein Ergebnis mit desmos. S. 113/1 ① * `t=3`, weil Gerade y-Achse bei `3` schneidet. * Vom Punkt `(0|3)` `-1` "nach unten" → `Delta y = -1` * **von dort aus** `-2` "nach links" → `Delta x = -2` * `m = (Delta y)/(Delta x) = (-1)/(-2) = 1/2` * Also: `m = 1/2`, `t = 3` → `y=1/2 x + 3` * Eigenschaften: * Gerade müsste von I nach III laufen, weil `1/2 > 0` ist: tut sie * Gerade müsste flach sein, weil `|m| < 1` ist: ist sie * Gerade müsste y-Achse bei 3 schneiden, weil `t=3`: tut sie * desmos: Klicke auf den Graphen für ein großes Bild! {{:mathebuch:losungen:113-1.png?direct&200|}} ==== S. 113/2 ==== * Höchstens drei oder vier Funktionen in ein KS (1 cm ≙ 1 LE). * Schreibe vor jedem Zeichnen: Parameter `m` und `t`, Eigenschaften mit Begründung, y-Achsenabschnitt. * Prüfe mit desmos. S. 113/2 ① * Erstelle eine Wertetabelle mit ca. 5 Werten: (Bilder anklicken für groß)\\ {{:mathebuch:losungen:tabelle113.png?direct&400|}} * Punkte in KS einzeichnen {{:mathebuch:losungen:punkte.png?direct&400|}} * Punkte mit Gerade verbinden {{:mathebuch:losungen:verbunden.png?direct&400|}} * steil: steiler, als `y=x` (`45°`) * Schreibe dir die Antwort(en) auf Aufgabe b) **genau** auf. Begründe auch anhand vom Parameter `m` ==== S. 113/3 ==== * Zu jeder Teilaufgabe ① bis ⑤ eine gute Begründung :) * Sind die Geraden Geraden oder nicht? * Schneiden die Geraden die y-Achse bei `(0|0)` oder bei `(0|t)`? * ④: ist das eine lineare, eine Proportionale oder eine andere Funktion (Skizze/Diagramm/desmos)? * Formuliere für jedes Beispiel (① bis ⑤) einen aussagekräftigen Sachverhalt. * Bei dieser Aufgabe muss man viel denken 😁 ==== S. 115/7 ==== * Jeweils höchstens 4 Aufgaben in ein KS. * Überlege, ob dein `m` und dein `t` zur gezeichneten Geraden passen. * Prüfe mit desmos. S. 115/7 b * Beide Punkte in ein KS einzeichnen. * Gerade durch beide Punkte. * `t` ablesen (Schnittpunkt der Geraden mit y-Achse) → `t=6` * `m` mit Anstiegsdreieck bestimmen: * vom Punkt `(0|6)` zum Punkt `(2|4)` * `Delta y = -2` (weil entgegen der y-Achse) * `Delta x = 2` (weil in Richtung y-Achse) * `m = (Delta y)/(Delta x) = 2/(-2) = -1` * → `y=-1 ⋅ x+6` oder besser,\\ weil `-1 ⋅ x = -x`:\\ `y=-x+6` Bild anklicken für groß)\\ {{:mathebuch:losungen:anstiegsdreieck.png?direct&400|}} * Eigenschaften: * II nach IV, weil `m<0` * weder steil noch flach ("normal"), weil `|m|=1` * y-Achsenabschnitt (Schnittpunkt der Geraden mit y-Achse bei `y=6`, weil `t=6` ==== S. 115/9 ==== * siehe S. 113/1 * desmos! S. 115/9 a * `t=-15`, weil die Gerade die y-Achse bei `-15` schneidet * mehrere Möglichkeiten das Anstiegsdreieck zu erstellen (hier nur zwei): * rot (vom Punkt `(15|15)` zum Punkt `(5|-5)`): * `Delta x = -10` * `Delta y = -20` * `m=(Delta y)/(Delta x)=(-20)/(-10)=2` * blau (vom Punkt `(0|-15)` zum Punkt `(5|-5)`): * `Delta x = 5` * `Delta y = 10` * `m=(Delta y)/(Delta x)=(10)/(5)=2` * → `y=2x-15` * Prüfen mit desmos! (Bild anklicken für groß)\\ {{:mathebuch:losungen:anstiegsdreieck2.png?direct&400|}} ===== 📘 S. 114: Geradenschar und Geradenbüschel ===== ==== S. 114/4 ==== * Arbeite die Aufgaben genau durch. * Die Begriffe sind wichtig. * Prüfe mit desmos. * Was fällt dir bei den Funktionsgleichungen (D) bis (G) an den Funktionsgleichungen auf? S. 114/4 b * Schau dir die Parameter (`m`, `t`) jeder Funktion genau an und entscheide anhand der Eigenschaften, zu welcher Geraden die Funktion passt. * Beispiel: * ① `y=2x+1` passt nicht zu (A), weil bei ① `t=1` ist und (A) die y-Achse bei `y=2` schneidet. * ① passt auch nicht zu (B), weil (B) eine proportionale Funktion ist und damit `t=0` sein müsste. * ① passt auch nicht zu (C), weil bei (C) `t=-1` ist * vielleicht (D)? Ok. `t` stimmt schonmal, weil (D) die y-Achse bei `1` schneidet und bei ① `t=1` ist. Außerdem hat (D) den Anstieg `m=2` (von `(0|1)` eins nach rechts (`Delta x = 1`) und zwei nach oben (`Delta y = 1`). `m=(Delta y)/(Delta x)=2/1=2` * YES! ① ist (D) ==== S. 115/8 ==== * Achtung! „Rechnerisch!“ * Mache die Punktprobe und entscheide. * Prüfe mit desmos! S. 115/8 ① * Beispiel 1: Punkt `A` in ① einsetzen und schauen, ob es eine wahre Aussage ist: `-3 = 1/3 ⋅ 1 -4` `-3 = 1/3 - 4` `-3 = 1/3 - 12/3 = -11/3` (`-3 != -11/3`) f. A. → Punkt `A` **liegt nicht** auf dem Graphen von ① (f. A. heißt "falsche Aussage") * Beispiel 2: Punkt `E` in ① einsetzen: `-3 = 1/3 * 3 - 4` `-3 = 1 - 4` `-3 = -3` w. A. → Punkt `E` **liegt** auf dem Graphen von ① (w. A. heißt "wahre Aussage") {{:mathebuch:losungen:punktprobe.png?direct&400|}} ==== S. 115/10 ==== * Setze die entsprechende x- bzw. y-Koordinate in die Funktionsgleichung und berechne die fehlende Koordinate. * Achtung! Bei der Berechnung der x-Koordinate musst du eine ÄU (Äquivalenz-Umformung) vornehmen! S. 115/10 a * y-Koordinate ist gesucht. Das ist einfacher, als wenn die x-Koordinate gesucht ist. * Setze die gegebene x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und berechne y. `y=x+5` Punkt `(x|y) = (1|y)` `y=1+5` `y=6` Der Graph der Funktion `y=x+5` geht also durch den Punkt `(1|6)`. Siehe Bild. S. 115/10 b * Achtung! Die Funktion steht im LB mit `y=2-0,5x`. * Erst umformen in die Form `y=mx+t`: `y=-0,5x+2` (Achtung, das `-` (Minus) gehört zu `0,5`!) * Es ist also `m=-0,5` und `t=2`! * Jetzt den Punkt `(x|y) = (x|0)` in die Funktionsgleichung einsetzen und nach `x` äquivalent umstellen: `y=-0,5 x +2` (Funktionsgleichung) `0=-0,5 * x + 2 \ \ \ |-2` (gegebenes y einsetzen, beide Seiten `-2`) `-2 = -0,5 x \ \ \ |:(-0,5)` (beide Seiten durch `-0,5`) `4 = x` (zugehörige x-Koordinate ist also `4`) * Die Funktion `y=-0,5x+1` läuft durch den Punkt `(4|0)` desmos für beide Aufgaben. Klick für groß! {{:mathebuch:losungen:schlange.png?direct&400|}} ===== 📘 S. 116: Nullstelle `x_0` ===== ==== S. 117/1 ==== * Bestimme erst die Eigenschaften mit Begründung (QV, Steilheit, y-Achsenabschnitt). * Gehe wie beim Beispiel I b) auf Seite 116 vor. * Solltest du Probleme mit ÄU haben, dann stelle sie ab. * Prüfe mit desmos. S. 117/1 a * Gesucht ist die Nullstelle `x_0`. * Der gesuchte Punkt hat die Koordinaten `(x_0|0)`. * Der gesuchte Punkt hat also die y-Koordinate `0`. * Für `y` `0` in die Funktionsgleichung `y=5x-4` einsetzen und äquivalent nach `x` umformen: `0 = 5x - 4 \ \ \ \ |+4` `4 = 5x \ \ \ \ |:5` `4/5 = x_0 \ \ \ \ (x_0 = 0,8)` Klick für groß!\\ {{:mathebuch:losungen:nullstelle117-1.png?direct&400|}} ==== S. 117/2 ==== * Begründe deine Entscheidungen genau. * Schreibe Sätze! * ③ nicht. S. 117/2 ② * Schau dir im LB auf S. 110 an, was der Begriff "fallend" bedeutet. * Mehr kann ich dir nicht helfen. * Denke nach 😁 ==== S. 117/4 ==== * Ließ genau! Was ist gesucht? * Wie kannst du es bestimmen. * Rechnerisch? Zeichnerisch? Beides? * Prüfe mit desmos! Rechnerisch: * `t` ist gesucht! * Wenn `x_0 = 2` die **Nullstelle** der Funktion ist, dann kannst du den Punkt `(x|y) = (2|0)` in die Funktionsgleichung `y=-3/2 x +t` einsetzen. Der Punkt liegt auf der Geraden, deshalb darfst du ihn einsetzen. * Damit ergibt sich: `0=-3/2 * 2 + t`. * Eine Gleichung. Eine Unbekannte. * Jetzt kannst du mit ÄU die Gleichung nach `t` umstellen. * desmos! Zeichnerisch: * Zeichne die Funktion ① `y=0,5 x + 3`. * Die Funktion `y=- 3/2 x` ist parallel zur gesuchten Funktion ② `y= -3/2 x + t`, da beide den gleichen Anstieg haben (Vergleiche LB S. 114). * Zeichne `y=-3/2x`! * Verschiebe diese Funktion parallel (mit dem Geodreieck) so, dass sie die x-Achse bei `x_0=2` schneidet. * Bestimme das `t` als Schnittpunkt der verschobenen Funktion mit der y-Achse. ==== S. 117/3 ==== * Schließe aus den unterschiedlichen Angaben auf die Parameter der Funktion. * Du brauchst die Punktprobe, ÄU und all dein Wissen über lineare Funktionen. * Diese Aufgabe ist wichtig für das Verständnis. * Löse sie komplett. * Prüfe mit desmos! S. 117/3 c * Gegeben: Nullstelle `N(4|0)`; y-Achsenabschnitt `P(0|4)` * Gesucht: Funktionsgleichung `y=mx+t` (also `m` und `t`) * `t=4`, weil der y-Achsenabschnitt `4` ist. * Wir haben also bisher: `y=mx+4`. * Es fehlt nur noch das `m`. * `N` in die halbfertige Funktionsgleichung einsetzen und nach `m` umstellen: `0=m * 4 + 4 \ \ \ \ |-4` `-4 = m * 4 \ \ \ \ |:4` `m=-1` → Ergebnis: `y=-1 * x + 4` oder besser: `y=-x+4` ==== S. 117/5 ==== * Anspruchsvolle Aufgabe! * Beachte die Spalte rechts neben der Aufgabe. * Schau dir die Parameter der Funktionen genau an. * Entscheide mit deinem Wissen über lineare Funktionen. * Prüfe mit desmos! S. 117/5 b ① * `y_1`: `m_1=1/2`; `t_1=-2` * `y_2`: `m_2=-1/3`; `t_2=1` * `y_3`: `m_3=1/2`; `t_3=3` * → `m_1=m_3`: Gerade `y_1` und `y_3` sind parallel * → `m_2 != m_1` und `m_2 != m_3`: Gerade `y_2` schneidet `y_1` und `y_3` * Bild links unten in der rechten Spalte Klick für größer!\\ {{:mathebuch:losungen:schnittpunkt-117-5b.png?direct&400|}} ===== 📘 S. 118: Differenzenquotient ===== ==== S. 119/2 ==== * Wie im Beispiel auf dem AB oder im Buch S. 119 I. * Gehe langsam und konzentriert vor. * **VOR!** **ZEI!** **CHEN!** * Prüfe jeden Schritt genau. * Prüfe mit Punktprobe UND desmos. * Finde deinen Fehler, solltest du einen haben. S. 119/2 d `(x_1|y_1) = (-7,5|6)`; `(x_2|y_2) = (-2,5|3)` `m = (y_2 - y_2)/(x_2 - x_1) = (3 - 6)/(-2,5 - (-7,5)) = (-3)/5 = - 3/5` * Vorläufige Funktionsgleichung: `y= - 3/5 x + t` * Einen Punkt (A oder B) von vorläufige Funktionsgleichung einsetzen * A: `6 = - 3/5 * (-7,5) + t` `6 = 9/2 + t \ \ \ \ |- 9/2` `(6 - 9/2 = 12/2 - 9/2 = 3/2)` `3/2 = t` → `y=- 3/5 x + 3/2` * Punktprobe für A (A in Funktionsgleichung einsetzen): `6 = - 3/5 * (-7,5) + 3/2` `6 = - 3/5 * (- 15/2) + 3/2` `6 = 45/10 + 3/2` `6 = 45/10 + 15/10 = 60/10 = 6` w. A. → Punkt liegt auf Graphen der Funktion `y=- 3/5 x + 3/2` * Punkt B genau so machen! 😁 Klick für groß. \\ {{:mathebuch:losungen:119-2d.png?direct&400|}} ==== S. 119/5 ==== * Begründungen sind wichtig. Schreibe Sätze! * Für diese Aufgabe brauchst du alles Wissen, was du über lineare Funktionen hast. * Nutze das Lehrbuch und die ABs. ==== S. 119/3 ==== * Versuche so genau, wie möglich zu antworten. * Formuliere deine Aussagen in ganzen Sätzen. * Überprüfe doch erst einmal mit der Punktprobe, ob das Ergebnis stimmt. * Ja? Nein? * Wo liegt der Fehler? * Berichtige ihn mit der korrekten Rechnung. ==== S. 119/4 ==== * Anspruchsvolle Aufgabe. * Dazu brauchst du all dein Wissen. * Versuche es. Denke gut nach! * Nutze die Kästen im Lehrbuch und/oder die ABs. S. 119/4 d * "Parallel zu `y=-1,5 x +6`" heißt, der Anstieg der gesuchten Funktion ist `m=-1,5` * Gerade geht durch `(-3|5)` heißt: Punkt einsetzen: `5 = -1,5 * (-3) + t` * Cool. Da fehlt ja nur noch `t` * nach `t` umstellen und Funktionsgleichung aufstellen. * Prüfen mit desmos. ==== S. 119/6 ==== * Begründe deine Entscheidungen mit ganzen Sätzen: „⑥ gehört zu (E), weil ...“. * Gehe systematisch vor: * Kann ① zu (A) gehören? Ja/Nein, weil ... * Kann ② zu (A) gehören? Ja/Nein, weil ... * Beachte das Lösungswort auf der rechten Seite. * Google doch mal nach dem Namen, wenn du Lust hast. 😖 * ① gehört nicht zu (A), weil `15 != -6 * (-2) -3` (Punktprobe) ist. (Hinweis: Wenn **ein** Punkt nicht auf der Geraden liegt, brauchst du die anderen gar nicht prüfen. Bei einer Wertetabelle müssen **alle** Punkte auf dem Graphen liegen, damit Wertetabelle und Graph zusammengehören.) * ... * ① gehört zu (D), weil bei **allen** drei Wertepaaren der Wertetabelle wahre Aussagen bei der Punktprobe entstehen (Rechnungen müssen dabei stehen). * ... * Einige Aufgaben kannst du nicht mit Punktprobe erfüllen. * Da musst du dir etwas anderes einfallen lassen 😁 * Formuliere gute Begründungen! * Versuche Möglichkeiten zu finden, deine Antworten zu prüfen. * Nicht! Cheaten! Mit! Desmos! ===== 📘 S. 130: Zusammenfassung / "Das kann ich" ===== ==== S. 128/2 ==== * Achtung Aufgabenstellung genau lesen und die Eigenschaften einer proportionalen Funktion wiederholen. * Kasten S. 104 beachten! * Prüfe, indem du alle Punkte in desmos einzeichnest und dann schaust, ob sie alle auf einer Geraden liegen. S. 128/2 a * alle Wertetabellen sind proportionale Funktionen * deshalt: Quotient (Division) von zugeordneter und Ausgangsgröße gleich → `m` `m=56/7=8` → `y=8x` * Alles klar? === S. 128/5 === * Nicht mit dem Dreisatz lösen, sondern versuchen eine proportionale Funktion zu nutzen. * Schreibe zu jeder Aufgabe die Funktionsgleichung mit auf. S. 128/5a * Zuordnung: Gewicht [kg] ↦ Preis [€] * 0,1 kg ↦ 0,88 € * proportionale Funktion, weil 0 kg ↦ 0 € * `m=(0,88)/(0,1)=8,8` → `y=8,8x` * 600 g = 0,6 kg → Preis `y=8,8*0,6=5,28` * 600 Gramm kosten 5,28 €. ==== S. 128/6 ==== * Versuche die Aufgabe mit Hilfe des Anstiegsdreicks zu lösen `m=(Delta y)/(Delta x)`. {{:mathebuch:losungen:128-6g.png?direct&400|}} * Punkt suchen → `A(4,5|1,5)` * von `(0|0)` nach `A` * `Delta x = 4,5` (von `(0|0)` aus 4,5 in Richtung x-Achse) * `Delta y = 1,5` (von dort aus 1,5 in Richtung y-Achse) * `m=(Delta y)/(Delta x) = (1,5)/(4,5) = 1/3 ~~ 0,33` * → `y=0,33x` * Das wäre auch einfacher mit dem Punkt `(3|1)` gegangen 😖 ==== S. 128/7 ==== * Das muss sicher klappen. * Entweder mit dem Anstiegsdreieck oder mit Hilfe des Differenzenquotienten. * Schau dir das Beispiel auf S. 118 genau an. * Desmos! S. 128/7a - `t` bestimmen (Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse) → `t=-1` - `m` mit Hilfe des Differenzenquotienten und zwei Punkten bestimmen **ODER** Anstiegsdreieck * Diffenenzenquotient: Punkte `A(2|0)`; `B(0|-1)` * `m=(y_2 - y_1)/(x_2 - x_1)=(-1-0)/(0-2)=(-1)/-2=1/2=0,5` * aus `t=-1` und `m=0,5` folgt: `y=0,5x-1` ==== S. 128/9 ==== * Wertetabelle oder Anstiegsdreieck. * Wertetabelle auch mit TR versuchen! * Desmos! ==== S. 129/9 ==== * Gehe systematisch vor. * Wenn der Punkt auf dem Graphen liegt, so gibt die Punktprobe eine wahre Aussage. * Desmos! S. 129/9a * Punkt `A(8|-2)`; Funktion `y=2/3 x+1` * Punkt einsetzen `-2 = 2/3 * 8 + 1` `-2 = 16/3 + 1` → f. A. → Punkt `A` liegt nicht auf dem Graphen {{:mathebuch:losungen:128-9.png?direct&400|}} ==== S. 129/10 ==== * Entsprechende Koordinate in die Funktionsgleichung einsetzen und umstellen. * Desmos! S. 129/10 Punkt `A` * x-Koordinate des Punktes in die Funktionsgleichung und nach y Berechnen * bzw. y-Koordinate des Punktes in die Funktionsgleichung und nach x umstellen Punkt `B`: `y=5/3 x - 6` (`y=-1` für y einsetzen) `-1 = 5/3 * x -6 \ \ \ |+6` `5 = 5/3 * x \ \ \ |: 5/3 (* 3/5)` `3=x` → `(3|-1)` liegt auf dem Graphen {{:mathebuch:losungen:129-10.png?direct&400|}}