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Hinweise zu den Aufgaben Lehrbuch Klasse 8 Funktionen

Lösungen in Talk!

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Lösungen für die einzelnen Aufgaben von mir per Mail mit Angabe von Seite und Nummer.

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Denke dran: Eine ordentliche äußere Form ist wichtig!

Wenn ihr Fehler auf dieser Webseite oder auf dem AB findet, dann sagt bitte Bescheid oder schreibt mir eine Mail mit einem Screenshot und dem genauen Fehler. Danke.

Weitere Übungen: aufgabenfuchs.de
  • AB gut durcharbeiten, evtl. abschreiben, Stichpunkte formulieren!
  • Jede Aufgabe mit Rechnung, Skizze, Rechenweg!
  • NICHT RATEN!
  • GENAU ÜBERLEGEN!

📘 S. 112: Lineare Funktionen der Form `y=mx+t`

S. 113/1

Hier klicken, wenn du nicht weiter kommst 🕶

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S. 113/1 ①

  • `t=3`, weil Gerade y-Achse bei `3` schneidet.
  • Vom Punkt `(0|3)` `-1` „nach unten“ → `Delta y = -1`
  • von dort aus `-2` „nach links“ → `Delta x = -2`
  • `m = (Delta y)/(Delta x) = (-1)/(-2) = 1/2`
  • Also: `m = 1/2`, `t = 3` → `y=1/2 x + 3`
  • Eigenschaften:
    • Gerade müsste von I nach III laufen, weil `1/2 > 0` ist: tut sie
    • Gerade müsste flach sein, weil `|m| < 1` ist: ist sie
    • Gerade müsste y-Achse bei 3 schneiden, weil `t=3`: tut sie
    • desmos:

Klicke auf den Graphen für ein großes Bild!

S. 113/2

Hier klicken für Hilfe. Wirklich? 👨‍🌾

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S. 113/2 ①

  • Erstelle eine Wertetabelle mit ca. 5 Werten:

(Bilder anklicken für groß)

  • Punkte in KS einzeichnen

  • Punkte mit Gerade verbinden

  • steil: steiler, als `y=x` (`45°`)
  • Schreibe dir die Antwort(en) auf Aufgabe b) genau auf. Begründe auch anhand vom Parameter `m`

S. 113/3

S. 115/7

Wenn du nicht weiterkommst, klicke hier! 🧀

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S. 115/7 b

  • Beide Punkte in ein KS einzeichnen.
  • Gerade durch beide Punkte.
  • `t` ablesen (Schnittpunkt der Geraden mit y-Achse) → `t=6`
  • `m` mit Anstiegsdreieck bestimmen:
    • vom Punkt `(0|6)` zum Punkt `(2|4)`
    • `Delta y = -2` (weil entgegen der y-Achse)
    • `Delta x = 2` (weil in Richtung y-Achse)
  • `m = (Delta y)/(Delta x) = 2/(-2) = -1`
  • → `y=-1 ⋅ x+6` oder besser,
    weil `-1 ⋅ x = -x`:
    `y=-x+6`

Bild anklicken für groß)

  • Eigenschaften:
    • II nach IV, weil `m<0`
    • weder steil noch flach („normal“), weil `|m|=1`
    • y-Achsenabschnitt (Schnittpunkt der Geraden mit y-Achse bei `y=6`, weil `t=6`

S. 115/9

Aber wirklich nur klicken, wenn du nicht weiter weisst 😁

Aber wirklich nur klicken, wenn du nicht weiter weisst 😁

S. 115/9 a

  • `t=-15`, weil die Gerade die y-Achse bei `-15` schneidet
  • mehrere Möglichkeiten das Anstiegsdreieck zu erstellen (hier nur zwei):
    • rot (vom Punkt `(15|15)` zum Punkt `(5|-5)`):
      • `Delta x = -10`
      • `Delta y = -20`
      • `m=(Delta y)/(Delta x)=(-20)/(-10)=2`
    • blau (vom Punkt `(0|-15)` zum Punkt `(5|-5)`):
      • `Delta x = 5`
      • `Delta y = 10`
      • `m=(Delta y)/(Delta x)=(10)/(5)=2`
  • → `y=2x-15`
  • Prüfen mit desmos!

(Bild anklicken für groß)

📘 S. 114: Geradenschar und Geradenbüschel

S. 114/4

Aber nur klicken, wenn du wirklich nicht weiterkommst. Erst denken! 🧠

Aber nur klicken, wenn du wirklich nicht weiterkommst. Erst denken! 🧠

S. 114/4 b

  • Schau dir die Parameter (`m`, `t`) jeder Funktion genau an und entscheide anhand der Eigenschaften, zu welcher Geraden die Funktion passt.
  • Beispiel:
    • ① `y=2x+1` passt nicht zu (A), weil bei ① `t=1` ist und (A) die y-Achse bei `y=2` schneidet.
    • ① passt auch nicht zu (B), weil (B) eine proportionale Funktion ist und damit `t=0` sein müsste.
    • ① passt auch nicht zu (C), weil bei (C) `t=-1` ist
    • vielleicht (D)? Ok. `t` stimmt schonmal, weil (D) die y-Achse bei `1` schneidet und bei ① `t=1` ist. Außerdem hat (D) den Anstieg `m=2` (von `(0|1)` eins nach rechts (`Delta x = 1`) und zwei nach oben (`Delta y = 1`). `m=(Delta y)/(Delta x)=2/1=2`
    • YES! ① ist (D)

S. 115/8

Klick für Hilfe, wenn du nicht weiter kommst. 🆘

Klick für Hilfe, wenn du nicht weiter kommst. 🆘

S. 115/8 ①

  • Beispiel 1: Punkt `A` in ① einsetzen und schauen, ob es eine wahre Aussage ist:

`-3 = 1/3 ⋅ 1 -4`

`-3 = 1/3 - 4`

`-3 = 1/3 - 12/3 = -11/3` (`-3 != -11/3`) f. A. → Punkt `A` liegt nicht auf dem Graphen von ①

(f. A. heißt „falsche Aussage“)

  • Beispiel 2: Punkt `E` in ① einsetzen:

`-3 = 1/3 * 3 - 4`

`-3 = 1 - 4`

`-3 = -3` w. A. → Punkt `E` liegt auf dem Graphen von ①

(w. A. heißt „wahre Aussage“)

S. 115/10

Klicke für den Notfall 🚑

Klicke für den Notfall 🚑

S. 115/10 a

  • y-Koordinate ist gesucht. Das ist einfacher, als wenn die x-Koordinate gesucht ist.
  • Setze die gegebene x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und berechne y.

`y=x+5` Punkt `(x|y) = (1|y)`

`y=1+5`

`y=6`

Der Graph der Funktion `y=x+5` geht also durch den Punkt `(1|6)`. Siehe Bild.

S. 115/10 b

  • Achtung! Die Funktion steht im LB mit `y=2-0,5x`.
  • Erst umformen in die Form `y=mx+t`: `y=-0,5x+2` (Achtung, das `-` (Minus) gehört zu `0,5`!)
  • Es ist also `m=-0,5` und `t=2`!
  • Jetzt den Punkt `(x|y) = (x|0)` in die Funktionsgleichung einsetzen und nach `x` äquivalent umstellen:

`y=-0,5 x +2` (Funktionsgleichung)

`0=-0,5 * x + 2 \ \ \ |-2` (gegebenes y einsetzen, beide Seiten `-2`)

`-2 = -0,5 x \ \ \ |:(-0,5)` (beide Seiten durch `-0,5`)

`4 = x` (zugehörige x-Koordinate ist also `4`)

  • Die Funktion `y=-0,5x+1` läuft durch den Punkt `(4|0)`

desmos für beide Aufgaben. Klick für groß!

📘 S. 116: Nullstelle `x_0`

S. 117/1

Klicken, wenn du nicht weiterkommst … 😬

Klicken, wenn du nicht weiterkommst … 😬

S. 117/1 a

  • Gesucht ist die Nullstelle `x_0`.
  • Der gesuchte Punkt hat die Koordinaten `(x_0|0)`.
  • Der gesuchte Punkt hat also die y-Koordinate `0`.
  • Für `y` `0` in die Funktionsgleichung `y=5x-4` einsetzen und äquivalent nach `x` umformen:

`0 = 5x - 4 \ \ \ \ |+4`

`4 = 5x \ \ \ \ |:5`

`4/5 = x_0 \ \ \ \ (x_0 = 0,8)`

Klick für groß!

S. 117/2

Was du kommst nicht weiter? Ok. Klick! 🐍

Was du kommst nicht weiter? Ok. Klick! 🐍

S. 117/2 ②

  • Schau dir im LB auf S. 110 an, was der Begriff „fallend“ bedeutet.
  • Mehr kann ich dir nicht helfen.
  • Denke nach 😁

S. 117/4

Uhh! Zu schwer? Klick! 🙄

Uhh! Zu schwer? Klick! 🙄

Rechnerisch:

  • `t` ist gesucht!
  • Wenn `x_0 = 2` die Nullstelle der Funktion ist, dann kannst du den Punkt `(x|y) = (2|0)` in die Funktionsgleichung `y=-3/2 x +t` einsetzen. Der Punkt liegt auf der Geraden, deshalb darfst du ihn einsetzen.
  • Damit ergibt sich: `0=-3/2 * 2 + t`.
  • Eine Gleichung. Eine Unbekannte.
  • Jetzt kannst du mit ÄU die Gleichung nach `t` umstellen.
  • desmos!

Zeichnerisch:

  • Zeichne die Funktion ① `y=0,5 x + 3`.
  • Die Funktion `y=- 3/2 x` ist parallel zur gesuchten Funktion ② `y= -3/2 x + t`, da beide den gleichen Anstieg haben (Vergleiche LB S. 114).
  • Zeichne `y=-3/2x`!
  • Verschiebe diese Funktion parallel (mit dem Geodreieck) so, dass sie die x-Achse bei `x_0=2` schneidet.
  • Bestimme das `t` als Schnittpunkt der verschobenen Funktion mit der y-Achse.

S. 117/3

Erst selbst versuchen, dann hier klicken 😜

Erst selbst versuchen, dann hier klicken 😜

S. 117/3 c

  • Gegeben: Nullstelle `N(4|0)`; y-Achsenabschnitt `P(0|4)`
  • Gesucht: Funktionsgleichung `y=mx+t` (also `m` und `t`)
  • `t=4`, weil der y-Achsenabschnitt `4` ist.
  • Wir haben also bisher: `y=mx+4`.
  • Es fehlt nur noch das `m`.
  • `N` in die halbfertige Funktionsgleichung einsetzen und nach `m` umstellen:

`0=m * 4 + 4 \ \ \ \ |-4`

`-4 = m * 4 \ \ \ \ |:4`

`m=-1`

→ Ergebnis: `y=-1 * x + 4` oder besser: `y=-x+4`

S. 117/5

Erst überlegen, dann schummeln 😫

Erst überlegen, dann schummeln 😫

S. 117/5 b ①

  • `y_1`: `m_1=1/2`; `t_1=-2`
  • `y_2`: `m_2=-1/3`; `t_2=1`
  • `y_3`: `m_3=1/2`; `t_3=3`
  • → `m_1=m_3`: Gerade `y_1` und `y_3` sind parallel
  • → `m_2 != m_1` und `m_2 != m_3`: Gerade `y_2` schneidet `y_1` und `y_3`
  • Bild links unten in der rechten Spalte

Klick für größer!

📘 S. 118: Differenzenquotient

S. 119/2

Ok. Ein Beispiel. Aber erst selbst probieren 🔐

Ok. Ein Beispiel. Aber erst selbst probieren 🔐

S. 119/2 d

`(x_1|y_1) = (-7,5|6)`; `(x_2|y_2) = (-2,5|3)`

`m = (y_2 - y_2)/(x_2 - x_1) = (3 - 6)/(-2,5 - (-7,5)) = (-3)/5 = - 3/5`

  • Vorläufige Funktionsgleichung: `y= - 3/5 x + t`
  • Einen Punkt (A oder B) von vorläufige Funktionsgleichung einsetzen
  • A:

`6 = - 3/5 * (-7,5) + t`

`6 = 9/2 + t \ \ \ \ |- 9/2`

`(6 - 9/2 = 12/2 - 9/2 = 3/2)`

`3/2 = t`

→ `y=- 3/5 x + 3/2`

  • Punktprobe für A (A in Funktionsgleichung einsetzen):

`6 = - 3/5 * (-7,5) + 3/2`

`6 = - 3/5 * (- 15/2) + 3/2`

`6 = 45/10 + 3/2`

`6 = 45/10 + 15/10 = 60/10 = 6` w. A. → Punkt liegt auf Graphen der Funktion `y=- 3/5 x + 3/2`

  • Punkt B genau so machen! 😁

Klick für groß.

S. 119/5

S. 119/3

Eigentlich gibt es da nichts zum Schummeln. Trotzdem klicken? 😫

Eigentlich gibt es da nichts zum Schummeln. Trotzdem klicken? 😫

  • Überprüfe doch erst einmal mit der Punktprobe, ob das Ergebnis stimmt.
  • Ja? Nein?
  • Wo liegt der Fehler?
  • Berichtige ihn mit der korrekten Rechnung.

S. 119/4

Hilfe? Jetzt schon? 👨‍🚀

Hilfe? Jetzt schon? 👨‍🚀

S. 119/4 d

  • „Parallel zu `y=-1,5 x +6`“ heißt, der Anstieg der gesuchten Funktion ist `m=-1,5`
  • Gerade geht durch `(-3|5)` heißt: Punkt einsetzen:

`5 = -1,5 * (-3) + t`

  • Cool. Da fehlt ja nur noch `t`
  • nach `t` umstellen und Funktionsgleichung aufstellen.
  • Prüfen mit desmos.

S. 119/6

Ok, ein Beispiel. Aber erst selbst versuchen … 🤡

Ok, ein Beispiel. Aber erst selbst versuchen … 🤡

  • ① gehört nicht zu (A), weil `15 != -6 * (-2) -3` (Punktprobe) ist. (Hinweis: Wenn ein Punkt nicht auf der Geraden liegt, brauchst du die anderen gar nicht prüfen. Bei einer Wertetabelle müssen alle Punkte auf dem Graphen liegen, damit Wertetabelle und Graph zusammengehören.)
  • ① gehört zu (D), weil bei allen drei Wertepaaren der Wertetabelle wahre Aussagen bei der Punktprobe entstehen (Rechnungen müssen dabei stehen).
  • Einige Aufgaben kannst du nicht mit Punktprobe erfüllen.
  • Da musst du dir etwas anderes einfallen lassen 😁
  • Formuliere gute Begründungen!
  • Versuche Möglichkeiten zu finden, deine Antworten zu prüfen.
  • Nicht! Cheaten! Mit! Desmos!

📘 S. 130: Zusammenfassung / "Das kann ich"

S. 128/2

Ok, ein Beispiel. Aber erst selbst versuchen … 👩‍🚀

Ok, ein Beispiel. Aber erst selbst versuchen … 👩‍🚀

S. 128/2 a

  • alle Wertetabellen sind proportionale Funktionen
  • deshalt: Quotient (Division) von zugeordneter und Ausgangsgröße gleich → `m`

`m=56/7=8` → `y=8x`

  • Alles klar?

S. 128/5

Langsam! Nicht so schnell aufgeben … 🐄

Langsam! Nicht so schnell aufgeben … 🐄

S. 128/5a

  • Zuordnung: Gewicht [kg] ↦ Preis [€]
  • 0,1 kg ↦ 0,88 €
  • proportionale Funktion, weil 0 kg ↦ 0 €
  • `m=(0,88)/(0,1)=8,8` → `y=8,8x`
  • 600 g = 0,6 kg → Preis `y=8,8*0,6=5,28`
  • 600 Gramm kosten 5,28 €.

S. 128/6

Hier klicken, wenn du nicht weiter kommst 🙄

Hier klicken, wenn du nicht weiter kommst 🙄

  • Punkt suchen → `A(4,5|1,5)`
  • von `(0|0)` nach `A`
  • `Delta x = 4,5` (von `(0|0)` aus 4,5 in Richtung x-Achse)
  • `Delta y = 1,5` (von dort aus 1,5 in Richtung y-Achse)
  • `m=(Delta y)/(Delta x) = (1,5)/(4,5) = 1/3 ~~ 0,33`
  • → `y=0,33x`
  • Das wäre auch einfacher mit dem Punkt `(3|1)` gegangen 😖

S. 128/7

Hier klicken, wenn du nicht weiter kommst 🎪

Hier klicken, wenn du nicht weiter kommst 🎪

S. 128/7a

  1. `t` bestimmen (Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse) → `t=-1`
  2. `m` mit Hilfe des Differenzenquotienten und zwei Punkten bestimmen ODER Anstiegsdreieck
  • Diffenenzenquotient: Punkte `A(2|0)`; `B(0|-1)`
  • `m=(y_2 - y_1)/(x_2 - x_1)=(-1-0)/(0-2)=(-1)/-2=1/2=0,5`
  • aus `t=-1` und `m=0,5` folgt: `y=0,5x-1`

S. 128/9

S. 129/9

Erst selbst versuchen ‼

Erst selbst versuchen ‼

S. 129/9a

  • Punkt `A(8|-2)`; Funktion `y=2/3 x+1`
  • Punkt einsetzen

`-2 = 2/3 * 8 + 1` `-2 = 16/3 + 1` → f. A. → Punkt `A` liegt nicht auf dem Graphen

S. 129/10

Nicht cheaten 🚧

Nicht cheaten 🚧

S. 129/10 Punkt `A`

  • x-Koordinate des Punktes in die Funktionsgleichung und nach y Berechnen
  • bzw. y-Koordinate des Punktes in die Funktionsgleichung und nach x umstellen

Punkt `B`:

`y=5/3 x - 6` (`y=-1` für y einsetzen)

`-1 = 5/3 * x -6 \ \ \ |+6`

`5 = 5/3 * x \ \ \ |: 5/3 (* 3/5)`

`3=x`

→ `(3|-1)` liegt auf dem Graphen