benennen und charakterisieren Figuren und Körper (Rechteck, Quadrat, Kreis, Dreieck, Würfel und Quader) unter korrekter Verwendung geometrische Grundbegriffe (z. B. Winkel, Strecke, Abstand, parallel, senkrecht, achsensymmetrisch, punktsymmetrisch) und identifizieren sie in ihrer Umwelt.
stellen Würfel und Quader zeichnerisch mit Hilfe von Körpernetzen, Schrägbildern und Skizzen dar und erstellen Modelle (z. B. Kantenmodelle aus Draht oder Holzstäbchen), um reale Körper abzubilden. Sie beschreiben die Beziehungen innerhalb der verschiedenen Darstellungsformen und den realen Körpern.
nutzen Längenvorstellungen, um Längen durch Schätzen und Vergleichen zu bestimmen. Sie messen Längen aus dem alltäglichen Umfeld durch Vergleichen mit einer Einheitslänge (Meter) und leiten weitere Maßeinheiten als Teile oder Vielfache der Längeneinheit Meter ab.
bestimmen und vergleichen Flächeninhalte von Figuren mit mithilfe anschaulicher Verfahren (Auszählen, Zerlegen und Zusammensetzen von Flächen), dabei beschreiben und begründen sie ihre Vorgehensweise.
bestimmen den Flächeninhalt und den Umfang von Rechteck und Quadrat mit Hilfe der Flächenformel und wenden diese bei Aufgaben aus ihrer Umwelt sachgerecht an (z. B. Länge von Umzäunungen, Oberflächeninhalt von Verpackungen). Sie interpretieren ihre Ergebnisse und wählen zweckmäßige Einheiten.
bestimmen den Flächeninhalt von Figuren, deren Zerlegung oder Ergänzung in Rechtecke bzw. Quadrate möglich ist in sachbezogenen Aufgaben (Berechnung von Wohnflächen, Grundstücksflächen), dabei beschreiben und begründen sie unterschiedliche Lösungswege.
nutzen Größenvorstellungen um Rauminhalte verschiedener Körper zu schätzen und zu vergleichen, dabei beziehen sie sich auf bekannte Raummaße aus ihrem täglichen Leben (z. B. l, ml, cm³). Sie messen Rauminhalte durch anschauliche Methoden (z. B. Umschütten von Inhalten, Nutzung des archimedischen Prinzips oder Auffüllen mit Teilkörpern).
bestimmen den Rauminhalt und den Oberflächeninhalt von Quader und Würfel unter Verwendung von Schrägbildern und Körpernetzen auch in alltagsbezogenen Sachverhalten (z. B. Berechnung Inhalt und Oberfläche von Verpackungen), dabei stellen sie ihre Lösungswege und Ergebnisse verständlich dar und interpretieren diese.
rechnen Längen-, Flächen-, und Raummaße um und verwenden bei der Lösung von Sachaufgaben geeignete Einheiten.