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mathebuch:hinweise-eltern [Wednesday, 14. Mar 2018 19:06] – [Mathematik: Hinweise für Eltern] Ivo Schwalbemathebuch:hinweise-eltern [Sunday, 17. Jul 2022 17:38] (aktuell) – [Hausaufgaben/Üben] Ivo Schwalbe
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 Bitte nicht "einfach" vorbei kommen. Auch nicht zu meinen Sprechzeiten. Es könnte sein, dass ich eine Vertretungsstunde habe und Sie nicht empfangen kann. Kontaktieren Sie bitte das Sekretariat. Bitte nicht "einfach" vorbei kommen. Auch nicht zu meinen Sprechzeiten. Es könnte sein, dass ich eine Vertretungsstunde habe und Sie nicht empfangen kann. Kontaktieren Sie bitte das Sekretariat.
  
-Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte der Schulwebseite: [[http://www.pws-don.de/Downloads/Sprechstundenplan|Sprechstundenplan]].+**[[mathebuch:grundlagen|Meine Seiten mit Grundlagen-Arbeitsblättern (sehr zu empfehlen 😁)]]** 
 </WRAP> </WRAP>
  
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   * Aufgaben, die erledigt werden sollen, sind in der Regel in der Schule **als Beispiel besprochen** und aufgeschrieben.   * Aufgaben, die erledigt werden sollen, sind in der Regel in der Schule **als Beispiel besprochen** und aufgeschrieben.
   * Auch die **äußere Form** der Lösungen ist wichtig.   * Auch die **äußere Form** der Lösungen ist wichtig.
 +  * **Ich habe hier alle Anforderungen zusammengefasst:** {{ :mathebuch:hefteintrage_in_mathematik.pdf |}}
   * Wenn die Hausaufgaben immer mit der notwendigen Sorgfalt erledigt werden, besteht kein Bedarf an zusätzlichen Übungen.   * Wenn die Hausaufgaben immer mit der notwendigen Sorgfalt erledigt werden, besteht kein Bedarf an zusätzlichen Übungen.
   * Sollten **Lücken** in bereits behandeltem Stoff auftauchen, dann gibt es die Möglichkeit, die wichtigsten Themen auf dieser Webseite zu wiederholen.   * Sollten **Lücken** in bereits behandeltem Stoff auftauchen, dann gibt es die Möglichkeit, die wichtigsten Themen auf dieser Webseite zu wiederholen.
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   * Empfehlenswert ist ein **spezielles Heft/Buch/Kladde**, in der alle **zusätzlichen** Übungen (aller Fächer) durchgeführt werden.   * Empfehlenswert ist ein **spezielles Heft/Buch/Kladde**, in der alle **zusätzlichen** Übungen (aller Fächer) durchgeführt werden.
   * Sollten **keine Hausaufgaben** gegeben worden sein, ist es trotzdem sehr hilfreich die 30 Minuten für Mathematik zu verwenden und Übungen zur Wiederholung zu erledigen. Das Lehrbuch bietet dafür viele Aufgaben auch mit Lösung.   * Sollten **keine Hausaufgaben** gegeben worden sein, ist es trotzdem sehr hilfreich die 30 Minuten für Mathematik zu verwenden und Übungen zur Wiederholung zu erledigen. Das Lehrbuch bietet dafür viele Aufgaben auch mit Lösung.
 +  * Noch keinen Taschenrechner kaufen. Wenn es so weit ist: [[https://docs.google.com/document/d/1_CsNrGdb1CfwxBVzMWXqyu0DpmvgCcBUErKdWLRiF3I/edit?usp=sharing|Anschaffung Taschenrechner]]
  
 ===== Leistungsnachweise ===== ===== Leistungsnachweise =====
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   - **Durchschnittsnote Schulaufgaben** bestimmen (`text{Schnitt}_(text{doppelt})`)   - **Durchschnittsnote Schulaufgaben** bestimmen (`text{Schnitt}_(text{doppelt})`)
-    * nach einer Dezimalstelle abschneiden, nicht runden+    * nach zwei Dezimalstellen abschneiden, nicht runden
     * in Mathematik zählen nur die SA zu diesen "doppelten Noten"     * in Mathematik zählen nur die SA zu diesen "doppelten Noten"
   - **Durchschnitt restliche Noten** bestimmen (`text{Schnitt}_(text{einfach})`)   - **Durchschnitt restliche Noten** bestimmen (`text{Schnitt}_(text{einfach})`)
     * alle Noten außer die SA-Noten sind "einfache Noten" (das kann in anderen Fächern anders sein)     * alle Noten außer die SA-Noten sind "einfache Noten" (das kann in anderen Fächern anders sein)
-    * nach einer Dezimalstelle abschneiden, nicht runden+    * nach zwei Dezimalstellen abschneiden, nicht runden
   - `text{Gesamtschnitt} = (text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{einfach})/3`   - `text{Gesamtschnitt} = (text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{einfach})/3`
-    * nach einer Dezimalstelle abschneiden, nicht runden+    * nach zwei Dezimalstellen abschneiden, nicht runden
     * Im Bereich von n,5 kann eine "Pädagogische Note" erteilt werden. Das Vorgehen wird ihrem Kind erläutert.     * Im Bereich von n,5 kann eine "Pädagogische Note" erteilt werden. Das Vorgehen wird ihrem Kind erläutert.
   - **Beispiel**:   - **Beispiel**:
-    * Schulaufgaben: 3, 2, 2 +    * Schulaufgaben: 3, 3, 2 
-      * `text{Schnitt}_(text{doppelt}) = (3+2+2)/3 = 2,6` (abgeschnitten)+      * `text{Schnitt}_(text{doppelt}) = (3+3+2)/3 = 2,bar(666) ~~ 2,66` (abgeschnitten, nicht gerundet)
     * einfache Noten: Stegreifaufgaben: 3, 3, 4, 2; Unterrichtsbeitrag: 2; Ausfragen: 2, 5     * einfache Noten: Stegreifaufgaben: 3, 3, 4, 2; Unterrichtsbeitrag: 2; Ausfragen: 2, 5
-      * `text{Schnitt}_(text{einfach}) = (3+3+4+2+2+2+5)/7 = 3,0` (abgeschnitten) +      * `text{Schnitt}_(text{einfach}) = (3+3+4+2+2+2+5)/7 = 3,00… ~~ 3,00` (abgeschnitten) 
-    * `bb{text{Gesamtschnitt}} = (text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{einfach})/3 = (2,+ 2,+ 3,0)/3 = 2,7` (abgeschnitten)+    * `bb{text{Gesamtschnitt}} = (text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{doppelt} + text{Schnitt}_text{einfach})/3 = (2,66 + 2,66 + 3,00)/3 = 2,77bar3 ~~ 2,77` (abgeschnitten)
     * `bb{text{Gesamtnote}: } 3`     * `bb{text{Gesamtnote}: } 3`