Protokolle FoBi Weiterbildung Mathematik

02.10.2019 FoBo Auswertung AP sj1819 Augsburg

    • AP 2019
    • Sprachsensibler Unterricht
    • Geogebra
  • AP:
    • fast alles, wie bei uns
    • Z-Klassen eher leistungsschwach
    • auch oft: Schnitt JFN viel schlechter, als Schnitt AP
    • 90 % Mathe-AP ist die Regel, wenige Ausnahmen → „sollte sich ändern“
    • Konzept der AP wird von vielen gut gefunden und so weiter beibehalten
  • Notizen:
    • Zukunft Teil A: durchgehende Geschichte mit verschiedenen Aufgaben
    • BSK: Praktikumsbericht wie in AP ÜbU schreiben lassen, als Vorbereitung AP ÜbU
    • ÜbU: AP-Konzept „noch zwei/drei Jahre laufen lassen“ und dann Konzept überdenken (90% Mathe kann an einer WS nicht sein)
    • Sprachsensibler Unterricht: Prof. Leisch
    • 6. Klasse wird Wirtschaft bekommen, zu Lasten von D und M (ökonomische Grundbildung oder sowas)
    • 6. Klasse gehört zu V nicht F, ist „Vorbereitungsjahr/Vorklasse“ der 7. JS
    • statt 4 Stunden Sport in 6. JS zwei Stunden InV (manche Schulen tippen da)
    • Übertrittsregelungen in JS6 werden derzeit überarbeitet
    • beispielhafte Stundenverteilung Mathe in der JS6 → siehe Präsentation
    • viele andere KuK: 5 und 6 Cornelsen Pythagoras
  • Geogebra:
    • spar ich mir :)

😎

23.10.2018 FoBo Auswertung AP sj1718 Fürth Petrovic

15.05.18 FoBi mdl. AP Mathe Petrovic Schwabach

    • Beispielprüfungen
    • Präsentation
    • Excel: AP-Punkte → Kommanote für „besseren JF“
  • Notenschluss vor Pfingsten für alle Fächern (?)
  • Ausschluss der SuS von der Prüfung, die eh durchgefallen sind → keine ÜbU-Prüfung
  • mdl. Mathe-Prüfungen vor den schriftlichen Mathe Prüfungen für 5/6 in Mathe und keine AP (?)
  • Dreistufiges ZE sicher in der Prüfung
  • Musterprüfung ausführlich → AP weitgehend, wie Musterprüfung
  • vor allem Teil A
  • Zeugnisbemerkung AP nächstes Jahr „angedacht“
  • AP Mathe in :gd: Kommanote umrechnen, (JF-Note Schnitt + AP Kommanote)/2 → besserer Jahresfortgang
  • mdl. maxmimal 15 Minuten, besser 10 + Einlesezeit (2-3 Minuten)
  • mehrere Prüfungen erstellen, SuS ziehen lassen, Zufall, keinen Vorsatz bei schwerer Prüfung
  • mdl.: nur 4 AP-Themen
  • mit MH & TR
  • auf Blatt rechnen lassen
  • Lösungsblatt ausgeben und dort Protokollieren (siehe Beispiele)
  • Notenschlüssel siehe Beispiele
  • 23.10.2018 Fürth: FoBi Validierung AP, mebis, digitales Zeuchs

20.07.17 FoBi AP Mathematik/Did. JP DV10Z11 Freising Müller

  • Ostern fertig mit Stoff (Huhhhh!)
  • nachschüssig ist wichtiger
  • Zeitachse bei Veranschaulichung verwenden
  • 18/19 Mediencurriculum Pflicht (KMS vom Spaenle?)
  • letzte SA wie AP (Was mit SuS, die keine AP schreiben und keine Vorb. AP haben?)
  • zwei SA im ersten HJ
  • :td: Vorgehen nächstes SJ genau planen
    • verschiedene SA für AP-SuS und Nicht-AP-SuS?
    • Stundenverteilung?
    • genaues Vorgehen im 2. HJ
    • Did. JP aus Freising und eigener
    • nicht viel mehr
    • alle Aufgaben, Beispiele Jahrespläne sind in Augsburg

12.07.17 FoBi AP Mathematik/Did. JP DV10/Z11 Fugger WS Augsburg

  • auch viele Materialen dabei für die DV10/Z11
  • auch did. JPs im Ordner
  • Excel Kapitalmehrung Kapitalminderung im Ordner
  • D-Klassen spielen bei den meisten WS keine Rolle mehr
  • 7. Klasse komplett ohne TR (manche auch 8. Klasse noch ohne TR außer Prozentsachen)
  • Förderunterricht Mathe gesamtes Jahr bei AP Mathe
  • für H-Zweig-Wiederholer ist Mathe ein Vorrückungsfach (Wirklich?)
  • Aufgaben Funktionen wie M-Zweig-Prüfungen
  • kaum vorschüssige Annuitätenrechnung
  • eher weniger Stochastik, als bei Musterprüfung
  • stat. Kenngrößen sind wichtig
  • stark Verlag Buch AP Mathe WS (ISBN 978-3-8490-2897-8)
  • Angebotsvergleich fällt komplett raus
  • Pfadregeln sind wichtig
  • in AK bis Mitte April Stoff fertig, dann intensiv AP-Vorbereitung
  • bei Tilgungsplänen ist oft der Zinssatz gesucht
  • Excel-Vorlage für Tilgungsplan und Anzahl Jahre in den Dateien (s.o.)
  • Parameter in den Tangentengleichungen fallen raus (zu M-Zug)
  • Film Mike Krüger Streichhölzer in den Dateien
  • Mathe-Tools für Word in den Dateien
  • GeoGebra-Kurs in den Dateien

06.10.16 FoBi AP Mathematik WS Freising (Müller, WS Freising)

  • :td: Lehrplan Plus → Newsletter bestellen!
  • BSK: wird es auch eine Merkhilfe geben, ob Kontenrahmen ist noch nicht geklärt
  • ÜbU: 3 Prüflinge gleichzeitig (vorgesehen)
  • ÜbU: Korrektur Facharbeit → KMS kommt
  • Mathe:
    • Teil A auch mit Merkhilfe
    • Daten und Zufall wird einfach → rein in die Prüfung
    • Raum und Form wird schwer für SuS → raus aus der Prüfung „SuS können sich das nicht vorstellen“
    • 40%-Schlüssel wie in AP auch in SA?
    • „halbe Punkte suchen“!
    • „keine Tendenz, sondern ab in die mündliche Prüfung“
    • Ende 9 (Z10) Klasse sinnvoll teilen, wer später noch Wechseln will, muss (nat.) gelassen werden
    • mdl. Prüfung ohne Merkhile (keine Vorschrift aber sinnvoll)
    • Merkhilfe „jungfräulich“ kopieren für die Prüfung
    • mebis:
-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Comment: GPGTools - https://gpgtools.org
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=UWar
-----END PGP MESSAGE-----

27.09.16 FoBi DV9/Z10 WS Ansbach (Marco Petrovic, WS Fürth)

  • :gd: Alle Dateien der FoBi (neue Dateien)
  • Merkhilfe wurde ausgeteilt aber wieder eingesammelt
  • offizielle Merkhilfe ab 18.10.16
  • Merkhilfe ohne Erklärungen, sehr viele Informationen, etwas unübersichtlich, 4 A4 Seiten
  • Beispiel Merkhilfe Gymnasium Bayern: Link
  • Wichtig: Grundrechenoperationen in `bbb(Q)` und `bbb(Z)` für AP Teil A
  • AP wie gehabt (s.u.)
  • Teil A:
    • Halbe Punkte sind erlaubt und erwünscht
    • Merkhilfe für Teil A und B zugelassen
    • argumentative Aspekte sind wichtig
    • APs des M-Zuges benutzen
    • Musteraufgaben: :gd: ohne Taschenrechner
    • Exen oder Teile der SA ohne TR schreiben
  • Teil B:
    • KMS beachten wg. Hilfsmittel („Es können noch Änderungen kommen!“)
    • „Raum und Fläche eher nicht, wegen räumlichen Vorstellungsvermögen“ (?)
    • Funktionaler Zusammenhang → AP M-Zug 2002 ff.
    • Trigo → AP M-Zug 2002 ff.
    • Konzentration auf die zwei AP-Themen!!!
    • Wachstum und Zerfall (V 9.1) ist NUR in V9 → wegoptimieren
  • „Sie haben eine sehr große Aufgabe vor sich!“
  • Z10: bekannte Themen aus der MS als bekannt betrachten und selbstständig nachholen lassen („SuS haben sich selbst für die Mittlere Reife entschieden“)
  • Dateien:

21.07.16 FoBi DV9/Z10 WS Neuburg (Müller, Oberbayern)

  • Prüfungen fertig, Probleme in D und E mit Lizenz der Texte (WTF!)
  • Prüfung vom Vorjahr (2015) ansehen
  • argumentative Aspekte bei Prüfungen und SA sind wichtig
  • A 20 Minuten 15 Punkte ohne TR mit Formelsammlung
  • B 130 Minuten 60 Punkte (4 mal 15 Punkte) mit TR und Formelsammlung
  • „Merkhilfe“ mit Musterprüfung im September
  • „Merkhilfe“ in beiden Teilen erlaubt
  • Teil A
    • für alle verpflichtend
    • wie VERA8
    • VERA8-Fragen nutzen
  • Teil B
    • ähnlich, wie bisherige Prüfung
    • bisherige Prüfungen sind gute Übung zur Prüfungsvorbereiung
    • 4 mal 15 punkte
    • 4/5 Aufgaben müssen erledigt werden
    • Auswahl treffen die Lehrer
    • Pflichtteil „Funk. Zusammenhänge“ heißt praktisch nur linear und quadratisch
    • keine Exp. Funktionen oder Trig. Funktionen
    • Punkte:
      • 75 - 64,5 1
      • - 53 2
      • - 42 3
      • - 30,5 4
      • - 15 5
      • 40%-Schlüssel „wie bisher“ (?)
  • Zeitachse neues Prüfungskonzept beachten (:gd: siehe PP, Seite 9)
  • Durchfaller können zusammen am 17.09.16 mit den Kranken die Prüfung absolvieren (Ausnahme!)
  • Handelszweig: Mathe zählt nicht als Vorrückungsfach und ist damit nicht Prüfungsfach
  • „Wiederholer vermeiden“ :)
  • Schnack:
    • Flipped Classroom: Katharina Maul katharina.maul@live.de
    • WADI: BaWü-Aufgaben wie VERA8 Online
    • Peggy_Marco pixabay: Cliparts mit Menschen
    • mebis: WS_Mathematik/Mathematik

19.07.16 Fachschaftssitzung Mathematik

br, ob, si

  • 8. Klasse
    • zu wenig Zeit
    • normale Stunde statt wie bisher (integriert in den Stundenplan)
    • „Zusatzstunde“ vom gleichen Lehrer, wenn möglich
    • lin. Zusammenhänge an den Anfang des SJs mit mehr Volumen
    • Körper/Flächen: Formeln vorgeben und rechnen lassen
  • 9./10. Klasse
    • Stundentafel ok bis Musterprüfung
  • Stuff

Planung zur Zeit:

Plan aktuell

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information