vorbereitung:protokolle
Inhaltsverzeichnis
Protokolle FoBi Weiterbildung Mathematik
02.10.2019 FoBo Auswertung AP sj1819 Augsburg
-
- AP 2019
- Sprachsensibler Unterricht
- Geogebra
- AP:
- fast alles, wie bei uns
- Z-Klassen eher leistungsschwach
- auch oft: Schnitt JFN viel schlechter, als Schnitt AP
- 90 % Mathe-AP ist die Regel, wenige Ausnahmen → „sollte sich ändern“
- Konzept der AP wird von vielen gut gefunden und so weiter beibehalten
- Notizen:
- Zukunft Teil A: durchgehende Geschichte mit verschiedenen Aufgaben
- BSK: Praktikumsbericht wie in AP ÜbU schreiben lassen, als Vorbereitung AP ÜbU
- ÜbU: AP-Konzept „noch zwei/drei Jahre laufen lassen“ und dann Konzept überdenken (90% Mathe kann an einer WS nicht sein)
- Sprachsensibler Unterricht: Prof. Leisch
- 6. Klasse wird Wirtschaft bekommen, zu Lasten von D und M (ökonomische Grundbildung oder sowas)
- 6. Klasse gehört zu V nicht F, ist „Vorbereitungsjahr/Vorklasse“ der 7. JS
- statt 4 Stunden Sport in 6. JS zwei Stunden InV (manche Schulen tippen da)
- Übertrittsregelungen in JS6 werden derzeit überarbeitet
- beispielhafte Stundenverteilung Mathe in der JS6 → siehe Präsentation
- viele andere KuK: 5 und 6 Cornelsen Pythagoras
- Geogebra:
- spar ich mir :)
😎
23.10.2018 FoBo Auswertung AP sj1718 Fürth Petrovic
- Teil A
- zu wenig Zeit
- zu wenig Punkte für diese Aufgaben
- mehr üben
- Teil B
- bei allen super ausgefallen
- alle haben Körper weggelassen
- Zeit ok bei allen
- gesamt
- im Schnitt haben > 60% Mathe geschrieben
- mdl. Prüfung: SuS können 3/5 Themen vorher wählen
- alle recht gute Schnitte
- andere Schulen viel weniger AP-Vorbereitung
- alle APs jetzt in mebis :( als PDF :(, nur angemeldet mit Lösung
- weitere APs nur in mebis
- Änderung WSO: AP in Abschlusszeugnis (vielleicht)
- Vorgaben bei SA in AK in Mathe (Umfang, Inhalt, …)
- neue Merkhilfe (nur Änderungen am Format, nicht am Inhalt, alte kann weiter verwendet werden, außer bei der AP)
- Merkhilfe für AP: A3, Duplex, falten?
- Medienkonzept bei mebis, falls Bedarf
- Links:
- neuer Trainer: https://www.vorbereitung-m10.de/ (mal sehen)
- Tool für Umfragen: https://www.mentimeter.com/ (auch auf Deutsch)
- mebis-Prüfungsarchiv: https://mediathek.mebis.bayern.de/archiv.php (da habe ich ja mehr auf meinem Stick)
- mebis-Medienkonzept: https://www.mebis.bayern.de/medienkonzepte/ (fertiges Konzept auf Lenovo)
15.05.18 FoBi mdl. AP Mathe Petrovic Schwabach
-
- Beispielprüfungen
- Präsentation
- Excel: AP-Punkte → Kommanote für „besseren JF“
- Notenschluss vor Pfingsten für alle Fächern (?)
- Ausschluss der SuS von der Prüfung, die eh durchgefallen sind → keine ÜbU-Prüfung
- M10-Verlag: Trainer W10/11 - NEUAUFLAGE SJ. 2017/18
- mdl. Mathe-Prüfungen vor den schriftlichen Mathe Prüfungen für 5/6 in Mathe und keine AP (?)
- Dreistufiges ZE sicher in der Prüfung
- Musterprüfung ausführlich → AP weitgehend, wie Musterprüfung
- vor allem Teil A
- Zeugnisbemerkung AP nächstes Jahr „angedacht“
- AP Mathe in Kommanote umrechnen, (JF-Note Schnitt + AP Kommanote)/2 → besserer Jahresfortgang
- mdl. maxmimal 15 Minuten, besser 10 + Einlesezeit (2-3 Minuten)
- mehrere Prüfungen erstellen, SuS ziehen lassen, Zufall, keinen Vorsatz bei schwerer Prüfung
- mdl.: nur 4 AP-Themen
- mit MH & TR
- auf Blatt rechnen lassen
- Lösungsblatt ausgeben und dort Protokollieren (siehe Beispiele)
- Notenschlüssel siehe Beispiele
- 23.10.2018 Fürth: FoBi Validierung AP, mebis, digitales Zeuchs
- mebis Kurs zur FoBi: https://lernplattform.mebis.bayern.de/course/view.php?id=344930
20.07.17 FoBi AP Mathematik/Did. JP DV10Z11 Freising Müller
- Ostern fertig mit Stoff (Huhhhh!)
- nachschüssig ist wichtiger
- Zeitachse bei Veranschaulichung verwenden
- 18/19 Mediencurriculum Pflicht (KMS vom Spaenle?)
- letzte SA wie AP (Was mit SuS, die keine AP schreiben und keine Vorb. AP haben?)
- zwei SA im ersten HJ
- Vorgehen nächstes SJ genau planen
- verschiedene SA für AP-SuS und Nicht-AP-SuS?
- Stundenverteilung?
- genaues Vorgehen im 2. HJ
-
- Did. JP aus Freising und eigener
- nicht viel mehr
- alle Aufgaben, Beispiele Jahrespläne sind in Augsburg
12.07.17 FoBi AP Mathematik/Did. JP DV10/Z11 Fugger WS Augsburg
- alle Sachen in Material / Fobi / Fobi Mathe / AP
- auch viele Materialen dabei für die DV10/Z11
- auch did. JPs im Ordner
- Excel Kapitalmehrung Kapitalminderung im Ordner
- D-Klassen spielen bei den meisten WS keine Rolle mehr
- 7. Klasse komplett ohne TR (manche auch 8. Klasse noch ohne TR außer Prozentsachen)
- Förderunterricht Mathe gesamtes Jahr bei AP Mathe
- für H-Zweig-Wiederholer ist Mathe ein Vorrückungsfach (Wirklich?)
- Aufgaben Funktionen wie M-Zweig-Prüfungen
- kaum vorschüssige Annuitätenrechnung
- eher weniger Stochastik, als bei Musterprüfung
- stat. Kenngrößen sind wichtig
- stark Verlag Buch AP Mathe WS (ISBN 978-3-8490-2897-8)
- Angebotsvergleich fällt komplett raus
- Pfadregeln sind wichtig
- in AK bis Mitte April Stoff fertig, dann intensiv AP-Vorbereitung
- bei Tilgungsplänen ist oft der Zinssatz gesucht
- Excel-Vorlage für Tilgungsplan und Anzahl Jahre in den Dateien (s.o.)
- Parameter in den Tangentengleichungen fallen raus (zu M-Zug)
- Film Mike Krüger Streichhölzer in den Dateien
- Mathe-Tools für Word in den Dateien
- GeoGebra-Kurs in den Dateien
06.10.16 FoBi AP Mathematik WS Freising (Müller, WS Freising)
- Lehrplan Plus → Newsletter bestellen!
- BSK: wird es auch eine Merkhilfe geben, ob Kontenrahmen ist noch nicht geklärt
- ÜbU: 3 Prüflinge gleichzeitig (vorgesehen)
- ÜbU: Korrektur Facharbeit → KMS kommt
- Mathe:
- Teil A auch mit Merkhilfe
- Daten und Zufall wird einfach → rein in die Prüfung
- Raum und Form wird schwer für SuS → raus aus der Prüfung „SuS können sich das nicht vorstellen“
- 40%-Schlüssel wie in AP auch in SA?
- „halbe Punkte suchen“!
- „keine Tendenz, sondern ab in die mündliche Prüfung“
- Ende 9 (Z10) Klasse sinnvoll teilen, wer später noch Wechseln will, muss (nat.) gelassen werden
- mdl. Prüfung ohne Merkhile (keine Vorschrift aber sinnvoll)
- Merkhilfe „jungfräulich“ kopieren für die Prüfung
- mebis:
-----BEGIN PGP MESSAGE----- Comment: GPGTools - https://gpgtools.org hQIMA24MUXI0mLgLAQ/+Jm6iMSOIboOE9p5MkkazAy+T/ZDWFn6oLx7QV/WwfvKN /3BsHXW9t2IBJeKvoCmBchipAD+iKKe2TOQ+I4pyzTSjTYkgtCS2fN2gnpFfbMyU H4tIVmrJH3HXUkrv9wD4DUT+asmvt8j0n9XLjptdyEI9WSmZ1ixiCYqZKVBKPqB+ ZnnJOduC7B3z7oSn2dMG8meRhSOD5Z/AZ2IqtPn9CZID2ORjzfhtjZasGrrXxPIZ VkSQHKjLolYRYSmVfyi3QdVzXVMSD5YYIz8/O8Jis5Km+KWR8/acJpQDh2O6Ks7c 7ZAFzXCgKKxpTlIgxPAx75tcX6WhtofsSAPJDyL/gM1N+zm1FAjHD5L5vAg2t0up RVDxE31nJD4nmyjGaiT7Wb/MbsyZFw27vLS05VMtvNwnm534O1ytfOx/Bj2/No8Q FlrBkSM5s1UQ3fmBs+itjxARl1LtRaUNi32UBUNh6+7jAGGWV+XCIFN4vz+PPTHG xfnpTdDC+n7Ij5hbWSC3vXMYhLY9j9vI/FibVFn79JTnxSdxF6cXECqqXsLN45tM xQTcw3cyU72OIhTG8eybT9IRIsazTPlhzy+FE3ghSSVIiaIQUt5Ag9hxRmwgqhs1 8TshHjo1gF7tSNG1tUG4ATM1RaB4rskQYZBHSiQ0DwHg+MrLdK/rraceSJjLBrDS SwECNTnE3C0Sx5aJswi2Qdk1g1D0InzAKS+gr5IqbTd+O8HTvY7jzFxu1bHcVhiH RjAFByGNi5Xtsj18JpPYf8gBJsR5Cfr5FYkXxQ== =UWar -----END PGP MESSAGE-----
27.09.16 FoBi DV9/Z10 WS Ansbach (Marco Petrovic, WS Fürth)
- Alle Dateien der FoBi (neue Dateien)
- Merkhilfe wurde ausgeteilt aber wieder eingesammelt
- offizielle Merkhilfe ab 18.10.16
- Merkhilfe ohne Erklärungen, sehr viele Informationen, etwas unübersichtlich, 4 A4 Seiten
- Beispiel Merkhilfe Gymnasium Bayern: Link
- Wichtig: Grundrechenoperationen in `bbb(Q)` und `bbb(Z)` für AP Teil A
- AP wie gehabt (s.u.)
- Teil A:
- Halbe Punkte sind erlaubt und erwünscht
- Merkhilfe für Teil A und B zugelassen
- argumentative Aspekte sind wichtig
- APs des M-Zuges benutzen
- Musteraufgaben: ohne Taschenrechner
- Exen oder Teile der SA ohne TR schreiben
- Teil B:
- KMS beachten wg. Hilfsmittel („Es können noch Änderungen kommen!“)
- „Raum und Fläche eher nicht, wegen räumlichen Vorstellungsvermögen“ (?)
- Funktionaler Zusammenhang → AP M-Zug 2002 ff.
- Trigo → AP M-Zug 2002 ff.
- Konzentration auf die zwei AP-Themen!!!
- Wachstum und Zerfall (V 9.1) ist NUR in V9 → wegoptimieren
- „Sie haben eine sehr große Aufgabe vor sich!“
- Z10: bekannte Themen aus der MS als bekannt betrachten und selbstständig nachholen lassen („SuS haben sich selbst für die Mittlere Reife entschieden“)
- Dateien:
21.07.16 FoBi DV9/Z10 WS Neuburg (Müller, Oberbayern)
- Prüfungen fertig, Probleme in D und E mit Lizenz der Texte (WTF!)
- Prüfung vom Vorjahr (2015) ansehen
- argumentative Aspekte bei Prüfungen und SA sind wichtig
- A 20 Minuten 15 Punkte ohne TR mit Formelsammlung
- B 130 Minuten 60 Punkte (4 mal 15 Punkte) mit TR und Formelsammlung
- „Merkhilfe“ mit Musterprüfung im September
- „Merkhilfe“ in beiden Teilen erlaubt
- Teil A
- für alle verpflichtend
- wie VERA8
- VERA8-Fragen nutzen
- Teil B
- ähnlich, wie bisherige Prüfung
- bisherige Prüfungen sind gute Übung zur Prüfungsvorbereiung
- 4 mal 15 punkte
- 4/5 Aufgaben müssen erledigt werden
- Auswahl treffen die Lehrer
- Pflichtteil „Funk. Zusammenhänge“ heißt praktisch nur linear und quadratisch
- keine Exp. Funktionen oder Trig. Funktionen
- Punkte:
- 75 - 64,5 1
- - 53 2
- - 42 3
- - 30,5 4
- - 15 5
- 40%-Schlüssel „wie bisher“ (?)
- Zeitachse neues Prüfungskonzept beachten ( siehe PP, Seite 9)
- Durchfaller können zusammen am 17.09.16 mit den Kranken die Prüfung absolvieren (Ausnahme!)
- Handelszweig: Mathe zählt nicht als Vorrückungsfach und ist damit nicht Prüfungsfach
- „Wiederholer vermeiden“ :)
- Schnack:
- Flipped Classroom: Katharina Maul katharina.maul@live.de
- WADI: BaWü-Aufgaben wie VERA8 Online
- Peggy_Marco pixabay: Cliparts mit Menschen
- mebis: WS_Mathematik/Mathematik
19.07.16 Fachschaftssitzung Mathematik
br, ob, si
- 8. Klasse
- zu wenig Zeit
- normale Stunde statt wie bisher (integriert in den Stundenplan)
- „Zusatzstunde“ vom gleichen Lehrer, wenn möglich
- lin. Zusammenhänge an den Anfang des SJs mit mehr Volumen
- Körper/Flächen: Formeln vorgeben und rechnen lassen
- 9./10. Klasse
- Stundentafel ok bis Musterprüfung
- Stuff
- TR: keine Vorgaben aber Vorschlag siehe Allgemeine Hinseise Mathematik
- Videos für Mathe wie roter Kasten
Planung zur Zeit:
Plan aktuell
/www/htdocs/v033852/vor/data/pages/vorbereitung/protokolle.txt · Zuletzt geändert: Thursday, 03. Oct 2019 16:01 von Ivo Schwalbe