mathebuch:losungen:08-funktionen
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Hinweise zu den Aufgaben Lehrbuch Klasse 8 Funktionen
Lösungen in Talk!
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Viel Erfolg!
Lösungen für die einzelnen Aufgaben von mir per Mail mit Angabe von Seite und Nummer.
Sollte dir ein AB fehlen, so kannst du es von mir per Mail bekommen. Dateiname nicht vergessen. Der steht auf dem AB oben rechts.
Denke dran: Eine ordentliche äußere Form ist wichtig!
Wenn ihr Fehler auf dieser Webseite oder auf dem AB findet, dann sagt bitte Bescheid oder schreibt mir eine Mail mit einem Screenshot und dem genauen Fehler. Danke.
Weitere Übungen: aufgabenfuchs.de
- AB gut durcharbeiten, evtl. abschreiben, Stichpunkte formulieren!
- Jede Aufgabe mit Rechnung, Skizze, Rechenweg!
- NICHT RATEN!
- GENAU ÜBERLEGEN!
💄 Links zum Thema
- unterricht.de
📘 S. 112: Lineare Funktionen der Form `y=mx+t`
S. 113/1
- Zeichne nichts ins Lehrbuch.
- Hinweise zu zum „Auszählen“ gibt es in der rechten Spalte.
- Achte auf das Vorzeichen von `m`.
- Schau dir dein `m` an und vergleiche mit den Eigenschaften.
- Kann dein `m` richtig sein?
- Überprüfe dein Ergebnis mit desmos.
S. 113/2
- Höchstens drei oder vier Funktionen in ein KS (1 cm ≙ 1 LE).
- Schreibe vor jedem Zeichnen: Parameter `m` und `t`, Eigenschaften mit Begründung, y-Achsenabschnitt.
- Prüfe mit desmos.
S. 113/3
- Zu jeder Teilaufgabe ① bis ⑤ eine gute Begründung :)
- Sind die Geraden Geraden oder nicht?
- Schneiden die Geraden die y-Achse bei `(0|0)` oder bei `(0|t)`?
- ④: ist das eine lineare, eine Proportionale oder eine andere Funktion (Skizze/Diagramm/desmos)?
- Formuliere für jedes Beispiel (① bis ⑤) einen aussagekräftigen Sachverhalt.
- Bei dieser Aufgabe muss man viel denken 😁
S. 115/7
- Jeweils höchstens 4 Aufgaben in ein KS.
- Überlege, ob dein `m` und dein `t` zur gezeichneten Geraden passen.
- Prüfe mit desmos.
S. 115/9
- siehe S. 113/1
- desmos!
📘 S. 114: Geradenschar und Geradenbüschel
S. 114/4
- Arbeite die Aufgaben genau durch.
- Die Begriffe sind wichtig.
- Prüfe mit desmos.
- Was fällt dir bei den Funktionsgleichungen (D) bis (G) an den Funktionsgleichungen auf?
S. 115/8
- Achtung! „Rechnerisch!“
- Mache die Punktprobe und entscheide.
- Prüfe mit desmos!
S. 115/10
- Setze die entsprechende x- bzw. y-Koordinate in die Funktionsgleichung und berechne die fehlende Koordinate.
- Achtung! Bei der Berechnung der x-Koordinate musst du eine ÄU (Äquivalenz-Umformung) vornehmen!
📘 S. 116: Nullstelle `x_0`
S. 117/1
- Bestimme erst die Eigenschaften mit Begründung (QV, Steilheit, y-Achsenabschnitt).
- Gehe wie beim Beispiel I b) auf Seite 116 vor.
- Solltest du Probleme mit ÄU haben, dann stelle sie ab.
- Prüfe mit desmos.
S. 117/2
- Begründe deine Entscheidungen genau.
- Schreibe Sätze!
- ③ nicht.
S. 117/4
- Ließ genau! Was ist gesucht?
- Wie kannst du es bestimmen.
- Rechnerisch? Zeichnerisch? Beides?
- Prüfe mit desmos!
S. 117/3
- Schließe aus den unterschiedlichen Angaben auf die Parameter der Funktion.
- Du brauchst die Punktprobe, ÄU und all dein Wissen über lineare Funktionen.
- Diese Aufgabe ist wichtig für das Verständnis.
- Löse sie komplett.
- Prüfe mit desmos!
S. 117/5
- Anspruchsvolle Aufgabe!
- Beachte die Spalte rechts neben der Aufgabe.
- Schau dir die Parameter der Funktionen genau an.
- Entscheide mit deinem Wissen über lineare Funktionen.
- Prüfe mit desmos!
📘 S. 118: Differenzenquotient
S. 119/2
- Wie im Beispiel auf dem AB oder im Buch S. 119 I.
- Gehe langsam und konzentriert vor.
- VOR! ZEI! CHEN!
- Prüfe jeden Schritt genau.
- Prüfe mit Punktprobe UND desmos.
- Finde deinen Fehler, solltest du einen haben.
S. 119/5
- Begründungen sind wichtig. Schreibe Sätze!
- Für diese Aufgabe brauchst du alles Wissen, was du über lineare Funktionen hast.
- Nutze das Lehrbuch und die ABs.
S. 119/3
- Versuche so genau, wie möglich zu antworten.
- Formuliere deine Aussagen in ganzen Sätzen.
S. 119/4
- Anspruchsvolle Aufgabe.
- Dazu brauchst du all dein Wissen.
- Versuche es. Denke gut nach!
- Nutze die Kästen im Lehrbuch und/oder die ABs.
S. 119/6
- Begründe deine Entscheidungen mit ganzen Sätzen: „⑥ gehört zu (E), weil …“.
- Gehe systematisch vor:
- Kann ① zu (A) gehören? Ja/Nein, weil …
- Kann ② zu (A) gehören? Ja/Nein, weil …
- Beachte das Lösungswort auf der rechten Seite.
- Google doch mal nach dem Namen, wenn du Lust hast. 😖
📘 S. 130: Zusammenfassung / "Das kann ich"
S. 128/2
- Achtung Aufgabenstellung genau lesen und die Eigenschaften einer proportionalen Funktion wiederholen.
- Kasten S. 104 beachten!
- Prüfe, indem du alle Punkte in desmos einzeichnest und dann schaust, ob sie alle auf einer Geraden liegen.
S. 128/5
- Nicht mit dem Dreisatz lösen, sondern versuchen eine proportionale Funktion zu nutzen.
- Schreibe zu jeder Aufgabe die Funktionsgleichung mit auf.
S. 128/6
- Versuche die Aufgabe mit Hilfe des Anstiegsdreicks zu lösen `m=(Delta y)/(Delta x)`.
S. 128/7
- Das muss sicher klappen.
- Entweder mit dem Anstiegsdreieck oder mit Hilfe des Differenzenquotienten.
- Schau dir das Beispiel auf S. 118 genau an.
- Desmos!
S. 128/9
- Wertetabelle oder Anstiegsdreieck.
- Wertetabelle auch mit TR versuchen!
- Desmos!
S. 129/9
- Gehe systematisch vor.
- Wenn der Punkt auf dem Graphen liegt, so gibt die Punktprobe eine wahre Aussage.
- Desmos!
S. 129/10
- Entsprechende Koordinate in die Funktionsgleichung einsetzen und umstellen.
- Desmos!
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